Bauernschmaus

Brot des Monats: Bauernschmaus

Die Temperaturen steigen und passend dazu erhöht sich bei unserem Brot des Monats im Juni der Weizenanteil. Damit passt es perfekt zu Grillabenden, aber auch schon zum Frühstück, zum Beispiel schön getoastet. Durch das Roggenmehl und die Kartoffeln erhält es trotzdem eine feuchte Krume und einen würzigen Geschmack. Und weil wir alte Getreidesorten schätzen, haben wir auch noch etwas Einkorn dazugegeben.
Einkorn ist eine der ältesten domestizierten Getreidesorten, und stammt vom wilden Weizen ab, kommt ursprünglich aus dem vorderasiatischen Gebiet zwischen Euphrat und Tigris und der Südosttürkei. Dort wurde es schon um 7.600 v.Ch. kultiviert und zählt somit zu den ältesten Getreide.
Einkorn ist nicht sehr anspruchsvoll, und kommt mit einfachen Boden klar. Ist resistent gegen Schädlinge und kann sich gut gegen Unkräuter durchsetzen.
Aber ist auch nicht so ertragreich wie moderne Weizen-Sorten. Deshalb – das überrascht jetzt nicht- wird Einkorn kaum noch angebaut, man findet es vereinzelt noch in der Schweiz, in Deutschland, in Österreich im Waldviertel, in Italien im Piemont und auch in der Türkei wird Einkorn weiter angebaut.
Zurück zu unserem Bauernschmaus, wir haben natürlich wieder mehrere Sauerteige verwendet, für den leicht säuerlichen Geschmack noch ein bißchen Quark dazugegeben.
Und dann wie gewohnt viele Stunden für die Teigruhe verstreichen lassen. Erst dann kommt der Bauernschmaus in die heissen Steinbacköfen.
Alle Zutaten im Überblick:
• Weizenmehl 1050 60%
• Roggenmehl 1150 25%
• Einkornvollkornmehl 15%
• Einkornpoolish
• Roggen und Weizensauerteig
• Kartoffeln
• Leinsamen
• Quark
• Steinsalz
• Zeit