Oh Du Knusprige

Brot des Monats: Oh Du KnusprigeūüĆüūüéĄ

‚Oh Du Knusprige‚Äô hei√üt unser Brot des Monats im Dezember. So schmeckt die Weihnachtszeit bei uns. Mit einem Hauch von Zimt, ger√∂steten Mandeln und Zartbitter-Schokolade. Und erinnert ein bi√üchen an weihnachtlichen Panettone, eine Mail√§nder Spezialit√§t. Durch den hohen Anteil an Weizenmehl bekommt unser Brot des Monats eine fluffige, weiche Textur. Es ist hell, erh√§lt aber durch den Sauerteig, einem Dinkelpoolish eine feinen, s√§uerlichen Geschmack.

Poolish ist ein Vorteig, der wahrscheinlich von polnischen Einwanderern √ľber √Ėsterreich nach Frankreich gebracht wurde. Dort heisst er Pouliche. Er enth√§lt zu gleichen Teilen Mehl und Wasser. Und hat nur eine ganz kleine Menge Hefe, rund 1 %.

Unser Dinkelpoolish bekommt 16 Stunden Zeit zum Reifen. 
Diese ganz besondere Mischung lässt sich geschmacklich noch toppen, in dem man das Brot leicht toastet oder anröstet. 
Und es zum Beispiel zu einem w√ľrzigen K√§se kombiniert.

Die Bestandteile von ‚Oh Du Knusprige‚Äô:
‚ÄĘ Weizenmehl Typ 550 (60%) ‚ÄĘ Dinkelmehl Typ 630 (40%) ‚ÄĘ Dinkelpoolish
‚ÄĘ Oliven√∂l¬†
‚ÄĘ Ger√∂stete Mandeln¬†
‚ÄĘ Zartbitter Schokolade¬†
‚ÄĘ Steinsalz¬†
‚ÄĘ Hefe¬†
‚ÄĘ Zimt¬†

 

Brot des Monats Dez 19