Wikinger, Brot des Monats März '19

Brot des Monats: Wikinger

Wir dachten, es kann nicht schaden, ein bißchen Kraft zu tanken mit unserem Brot des Monats März – dem Wikinger. Noch ist es überwiegend kalt und so kommt ein besonders vollwertiges Brot doch gerade recht. Natürlich gehört wieder Dinkelvollkornmehl als Basis dazu. Der angesetzte Dinkelvollkornsauerteig und eine Teigruhe von 20 Stunden  sorgen für optimale Bekömmlichkeit. Eine Besonderheit bei unserem Wikinger ist die verwendete Hirse. Einmal als Goldhirse und als Braunhirse, und das sind eigentlich die Highlights und der gesunde Kern unseres Brot des Monats.

Denn Hirse ist ein uraltes Getreide und wird seit Kurzem wiederentdeckt. Schon in der Steinzeit soll es von Nomaden als Nahrungsmittel genutzt worden sein. Bis ins Mittelalter war es in Asien und Europa verbreitet, weil es flächendeckend angebaut werden konnte, recht einfach als Brei und Brot verarbeitet wurde.  Die „Frucht des armen Mannes“wurde als Notreserve gegen Hungersnöte eingelagert. Erst als im 17. Jahrhundert Mais und Kartoffeln angebaut wurden, ging es mit dem Hirseanbau zurück. Dazu kamen Roggen und Weizenanbau, die bessere Erträge einfuhren. Und so kennen viele es nur als Hirsekolben im Vogelkäfig.

Dabei tut es gerade uns Menschen wirklich gut. Hirse enthält viele Mikronährstoffe, Magnesium, Eisen, B Vitamine, Kieselsäure. Hirse ist glutenfrei und schützt die Darmschleimhaut. enthält schützende Antioxidantien und ist auch soll für Zöliakie-Patienten und Diabetiker geeignet sein. Sowohl Goldhirse als auch die Braunhirse werden entspelzt. Dei Braunhirse wird zwar auch entspelzt, lässt sich aber nicht schälen, der Mehlkörper ist fest mit der Schale verbunden, die Körner werden sehr fein zu Mehl gemahlen. Das Getreide ist sehr nahrhaft, hat aber im Verhältnis wenig Kalorien. Bei 100 gr. gekochter Goldhirse sind es 114 Kilokalorien.

Und das ist drin in unserem Wikinger:

• Dinkelvollkornmehl
• Goldhirse
• Dinkelvollkornsauerteig
• Braunhirse
• Steinsalz
• Sonnenblumenöl
• Hefe

• Reifezeit 20 Std.

Und wie immer:  Probiert es pur oder nur mit Butter, damit die Aromen sich richtig entfalten können. Klasse ist es natürlich auch mit unseren Gewürzmischungen und unserem neuen Olivenöl aus Sizilien.