Pain Fermier

Brot des Monats: Pain Fermier

Schmeckbare Geschichte. Mit unserem Pain Fermier, dem Brot des Monats im Juni.

Wir begeben uns auf eine kleine kulinarische Zeitreise: Vor 100 Jahren in Frankreich wurde das Getreide auf den Feldern nicht sortenrein, sondern wild gemischt angesät. Das hatte zur Folge, dass die Mehlmischungen immer andere waren, aus denen die Bauern ihr Brote herstellten. Natürlich gehörte dazu hauptsächlich Weizen, aber auch immer andere Getreidearten, in unterschiedlichem Verhältnis und Gewichtung. Damit lässt sich natürlich kein eindeutiges Rezept bestimmen, das immer wieder verwendet werden kann.

Aber es erhöht für uns den kreativen Prozess – wir verwenden neben Weizenmehl, Dinkel- und Roggenmehl.
Und setzen 3 verschiedene Sauerteige aus den 3 Getreidesorten an. Und wir geben den Teigen natürlich eine lange Reifezeit.
Und dann wird unsere Version eines französischen Bauernbrots in den heißen Steinbacköfen zu einem knackig knusprigen Brot ausgebacken.

Je frischer, desto purer genießen. Nur mit etwas Butter, oder in Olivenöl (unser Öl stammt aus Ligurien) tunken. 
Oder dazu unsere Gewürzmischungen leicht darüber streuen.

Und das ist drin im Pain Fermier:
・Weizenmehl 1050/550
・Hartweizengrieß
・Fermentierter Teig (Weizen 1050)
・Dinkelvollkornpoolish
・Roggensauerteig
・Wasser
・Steinsalz
・Zeit