Unser Brot de Monats März ’23: POP-Kruste 2.0
Auch dieses Jahr sind wir wieder Teil der Backkampagne unter dem Motto: ‚Vielfalt vom Acker bis zur Ladentheke‘.
Mit unserem Aktionsbrot 𝐏𝐎𝐏-𝐊𝐫𝐮𝐬𝐭𝐞 𝟐.𝟎 machen wir auf einen neuen Weizen mit besonderen Eigenschaften aufmerksam.
Bei diesem Weizen handelt es sich um „heterogene Weizen POPulationen“ also eine verschiedenartige Weizen-Familie, im Gegensatz zur homogenen Weizensorte. Der heterogene Weizen ist damit besser geeignet sich anzupassen, an extreme Nässe, Hitze oder Trockenheit und bringt trotzdem sichere Ernten. Diese Vielfalt gibt Sicherheit – auch im Klimawandel.
Die Kampagne wird wissenschaftlich begleitet durch ein Forschungsprojekt von Bakwert zu heterogenem Weizen. Gefördert durch das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung, im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖLN). Durchgeführt wird das Projekt von der Universität Kassel und dem Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (LTZ) in Kooperation mit dem Verband Die Freien Bäcker e.V.
Und das haben wir dieses Jahr für unserer 𝐏𝐎𝐏-𝐊𝐫𝐮𝐬𝐭𝐞 𝟐.𝟎 verwendet:
- Heterogenes POPulationsweizen-Ruchmehl 80%
- Emmervollkornsauerteig & Weizen-Biga
- Kichererbsen, Flohsamenschalen, Schwarzkümmel, Sesam
- Natives Olivenöl extra, Hefe, Steinsalz
- … und natürlich viel Zeit & Liebe
Und wie schmeckt es?
Der Weizensauerteig aus Ruchmehl bringt eine milde Säure, mit den Flohsamenschalen bekommt das Brot eine fluffig Krume. Kichererbsen im Teig geben eine nussige Komponente, und Schwarzkümmel und Sesam sorgen für eine schöne Würze.
Wir wünschen viele genussvolle Momente mit unserem Brot.